Entstehungsgeschichte

Saueracker Historie

Saueracker GmbH & Co. KG – eine bewegte Erfolgsgeschichte

Die Saueracker GmbH & Co. KG wurde 1929 von Hermann Saueracker in Nürnberg als „Büro-Organisation Hermann Saueracker“ gegründet.

Hans-Jürgen Schüttlöffel, Inhaber und Geschäftsführer von 1987 bis 2011

Saueracker ist seit der Gründung im Jahr 1929 bis zum heutigen Tag in der vierten Generation ein inhabergeführtes Familienunternehmen.

Hans-Jürgen Schüttlöffel schrieb Erfolgsgeschichte, indem er das Unternehmen im Jahre 1987 übernahm und Saueracker vom klassischen Schreibwarenladen zu einem der großen Anbieter von Company Supplies und Document Solutions entwickelte. Saueracker beliefert und betreut seit dieser Zeit zahlreiche mittelständische Kunden und Konzerne sowie öffentliche Einrichtungen, spezielle Branchen wie das Gesundheits- und Finanzwesen und Wohlfahrtsverbände. Geographisch gesehen ist Saueracker vor allem in der Metropolregion Nürnberg-Fürth-Erlangen tätig, wobei Konzerne selbstverständlich deutschlandweit von Nürnberg aus beliefert werden, teilweise sogar inklusive europäischer Nachbarländer.

Im Jahre 1997 schloss sich Saueracker als Mitglied der MGW Office Supplies GmbH, Tönisvorst*, einer neu gegründeten Einkaufs- und Marketing-Gemeinschaft für C-Artikel mit Fokus auf e-Procurement und Prozessoptimierung, an. Mittleren und großen Firmenkunden stellt Saueracker heute das e-Procurement-System Saueracker Supply Solution zur Verfügung. Hierbei handelt es sich um eine Mehrlieferanten-Plattform mit umfangreichen Logistiklösungen, persönlichen Ansprechpartnern und fachkundigen Branchenbetreuern. Für kleinere Firmenkunden sowie Privatkunden betreibt Saueracker seit 2016 einen umfangreichen Onlineshop mit einer großen Sortimentsbreite von über 30.000 Artikeln.

Der Geschäftsbereich Saueracker Document Solutions bietet Unternehmen innovative und nachhaltige Lösungen im Bereich des Dokumenten-Managements, der Visual Systems und des Print-Managements.

Der Saueracker Concept Store bietet im Phönixcenter in Fürth auf über 1000 m2 Verkaufsfläche klassisches und ökologisches Büromaterial, Schul- und  Künstlerbedarf sowie Einrichtungsaccessoires und Geschenkideen.

*Die MGW gehört mit derzeit 13 inhabergeführten, regionalen Handelsunternehmen der Bürowirtschaft und mehr als 750 Mitarbeitern sowie einem Gesamtumsatz von 185 Mio. € zu den Marktführern ihrer Branche in Deutschland.

Katalog Büroorganisation Hermann Saueracker
Katalog Büroorganisation Hermann Saueracker

Saueracker GmbH & Co. KG – vom klassischen Büroartikelhändler zum Branchenführer für Betriebsversorgung in der Metropolregion Nürnberg Fürth und Erlangen.

1929
Gründung Büro-Organisation Hermann Saueracker
Gründung Büro-Organisation Hermann Saueracker

Im Jahre 1929 gründet der Kaufmann Hermann Saueracker das Unternehmen „Büro-Organisation Hermann Saueracker“. Sitz des Unternehmens ist Nürnberg am Plärrer.
Handelsregisterauszug: HR A 1819

Einzelprokura Josef Stahl

1929 erhält Josef Stahl die Einzelprokura für das Unternehmen.
Er arbeitete bis zum 25. April 1950 als Buchhalter.

1949
Deutsches Grundgesetz und Einführung der D-Mark
Deutsches Grundgesetz und Einführung der D-Mark

Im Jahre 1948 wird die Deutsche Mark eingeführt und löst zum 21. Juni 1948 die Reichsmark ab. Am 23. Mai 1949 tritt zudem das deutsche Grundgesetz in Kraft. Dies ist sozusagen der Startschuss unserer sozialen Marktwirtschaft.

1953
Neuer Geschäftspartner Herbert Kraus und Umzug an den Rathenauplatz
Neuer Geschäftspartner Herbert Kraus und Umzug an den Rathenauplatz

Der spätere Geschäftspartner Herbert Kraus erhält 1953 die Einzelprokura und hat diese insgesamt 34 Jahre bis 1987 inne.

Im selben Jahr erfolgt der Umzug aus der Fürther Straße an den Rathenauplatz in Nürnberg.

1966
Saueracker am Äußerer Laufer Platz
Saueracker am Äußerer Laufer Platz

1966 zieht das Unternehmen vom Rathenauplatz  an den langjährigen Standort Äußerer Laufer Platz in Nürnberg.

1968
Umwandlung der Gesellschaft und neuer Mitgesellschafter

Im Jahre 1968 firmiert die bestehende offene Handelsgesellschaft (OHG) in eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH & Co. KG) um. Herbert Kraus wird Mitgesellschafter und Geschäftsführer. In dieser Position wirkt Herbert Kraus noch bis 1987.

1987
1987 neuer Gesellschafter Hans Jürgen Schüttlöffel
1987 neuer Gesellschafter Hans Jürgen Schüttlöffel

In den Jahren 1980 bis 1987 verzeichnet das Unternehmen mit verschiedenen Partnern  einige Turbulenzen in der Nachfolgeregelung.

Schließlich erwirbt der neue Gesellschafter Hans Jürgen Schüttlöffel 1987 51% Anteile am Unternehmen.

Mehr Informationen zu Hans Jürgen Schüttlöffel

Saueracker verstärkt Erfolgskurs
Saueracker verstärkt Erfolgskurs

Als bekanntes Unternehmen der Büro- und Bürotechnikbranche in Nordbayern steigert das Unternehmen Saueracker unter neuer Führung von Hans Jürgen Schüttlöffel, der von 1964 bis 1981 im weltweiten Vertrieb von Triumph-Adler AG., Nürnberg, und bis 1987 für den Computer-Konzern BURROUGHS, Detroit, USA, mit Sitz in London und Frankfurt/Heidelberg tätig war.

1988
Peter Ruckhaber: kaufm. Leitung und Buchhaltung
Peter Ruckhaber: kaufm. Leitung und Buchhaltung

Als neues Mitglied der Führungskräfte verstärkt Peter Ruckhaber seit dem 01.06.1988 die Saueracker GmbH & Co. KG. Peter Ruckhaber ist auch verantwortlich für die Einführung von IT-Systemen und Software im Unternehmen, besonders in Logistik wie auch für die kaufm. Verwaltung und das Berichtswesen/Controlling. Die 1. Warenwirtschaft „BÜROFA“ hält Einzug im Unternehmen.

1990
Anmietung und Aufbau einer neuen Logistik in Nürnberg
Anmietung und Aufbau einer neuen Logistik in Nürnberg

Die bis 1989 bestehende Lagerfläche u. a. in der Hirschel-Gasse (neben dem Laden) platzt aus allen Nähten. So wird zum 01.01.1990 in Nürnberg-Nord, Stadtteil Ziegelstein, ein neuer Logistikcomplex mit 1.600 m2 Lagerfläche angemietet. Der extrem günstige Standort mit sehr guten Anbindungen nach Nürnberg, Fürth, Erlangen, Schwabach (in die Region) und nahe des Nürnberger Flughafen plus neugebaute U-Bahn bringt sehr viele Vorteile mit sich.

1992
Kauf des Unternehmens Bürobedarf Angerer GmbH
Kauf des Unternehmens Bürobedarf Angerer GmbH

Das Nürnberger Unternehmen Bürobedarf Angerer GmbH wurde zum 01.06.1992 gekauft. Alle Kunden und Mitarbeiter des Unternehmens  werden von der Saueracker GmbH & Co. KG übernommen.

1993
Gesellschafterin (41,7 %) Margarete Arnold scheidet aus

Zum 08. Oktober 1993 scheidet Frau M. Arnold (Ehefrau des langjährigen Steuerberaters und Kommanditist bei Saueracker, Dr. Alfred Arnold) als Gesellschafterin aus. Zu diesem Zeitpunkt wird auch ein Wechsel des Steuerberaters vorgenommen.  Nun ist das Unternehmen wieder in der Hand eines einzigen Inhabers (100 %), so dass kurze und schnelle Entscheidungen das Fortkommen des Unternehmens beschleunigen.

1994
Neuer Großkunde: Quelle-Konzern
Neuer Großkunde: Quelle-Konzern

Gegen die geballte Konkurrenz der „Bürobedarf-Branche-Europa“ gewinnt Saueracker den Zuschlag zur Ausschreibung für die Belieferung des „Quelle-Konzerns“, HV Fürth, mit Büromaterial in alle Standorte in EUROPA.

Ausschlaggebend für die Entscheidung pro Saueracker ist der moderne und kostensparende Ansatz der Belieferung durch vereinfachte, weil zeitsparende Prozesse in der Geschäftsabwicklung dank moderner IT-Lösungen in Belieferung und Berechnung. Die Verwaltungen der AGs, der GmbHs und eine riesige 4-stellige Kostenstellen-Organisation werden mittels des Datenträgers „Floppy-Disc“  mit allen angefallenen kaufmännischen und betrieblichen Daten versorgt und mit nur einer einzigen Bezahlung zum Monatsultimo beglichen.

1995
Neue Geschäftsräume – ex TRIUMPH-WERKE-AG, Nürnberg
Neue Geschäftsräume – ex TRIUMPH-WERKE-AG, Nürnberg

Am 01.06.1994 bezieht Saueracker im ehemaligen Triumph-Werke-Komplex gemietete Geschäftsräume. Fläche: 1.000 m². Dieser Umzug gilt als Befreiungsschlag, um aus den veralteten und engen Geschäftsräumen am „ALP“ herauszukommen und der Zukunft eine Chance zu geben. Hier finden die Geschäftsbereiche Büroeinrichtung, Bürotechnik sowie die Geschäftsleitung ihren vorübergehenden neuen Standort.

1996
Fa. Copyplus GmbH., Fürth – Kauf eines Wettbewerbers der Bürotechnik-Branche

Am 01.09.1996 erfolgt der Kauf der Fa. Copyplus einschl. der Übernahme aller Aktiva und Passiva-Positionen der Gesellschaft sowie aller Mitarbeiter, die über großes Know-How verfügen und eine Bereicherung für das Unternehmen darstellen.

1997
Marketing-Gruppe-West / MGW Office Supplies GmbH
Marketing-Gruppe-West / MGW Office Supplies GmbH

Die Veränderungen im „Markt Bürobedarf“ (Volumen: ca. 1,6 Mrd. € p.a.) in den späten 80er und frühen 90er Jahren führten dazu, dass sich die Fachhandelshäuser Gedanken über den Fortbestand ihrer Unternehmen zu machen. Aus dieser Überlegung entsteht der Plan, eine „Marketing-Gruppe-West“ (die natürlich auch die neuen Bundesländer einbezieht) zu gründen.

Aus der „MGW“ heraus ergibt sich am 11. Januar 1999 die Gründung der „MGW Office Supplies GmbH, Tönisvorst.

10 namhafte Fachhandelshäuser der Bürowirtschaft aus ganz Deutschland gründen die „GmbH“ und schaffen somit eine gemeinsame Basis für gemeinsames zukünftiges Handeln. Die Beschaffung (Einkauf), die Katalogerstellung, die Bündelung von IT-Aufgaben (Hardware wie Software) usw. werden gefördert und können kostengünstiger umgesetzt werden. Auch Weiterbildungs-Programme für alle Mitarbeiter auf allen relevanten Gebieten werden sehr erfolgreich eingeführt.

1998
Saueracker kauft die Büro-Bedarfs-Union GmbH, Nürnberg (BBU)

Die „BBU“ wurde einst gegründet von bekannten Nürnberger-Bürobedarfs-Gesellschaften (Fa. Schuster & Walter, Fa. Molter), die einen Sinn darin sahen, die jeweilige Bürobedarfs-Aktivität durch eine „UNION“ zu bündeln, um zu besseren Ergebnissen zu gelangen.

Obwohl der Grundgedanke richtig war, haben sich die Ziele nicht realisieren lassen.
Grund Nr. 1: Große internationale Anbieter verfolgen den Verdrängungswettbewerb und unterbieten mit Preisen und Konditionen.
Grund Nr. 2: Das GmbH-Management folgt diesem Wettbewerb und realisiert stetig stark steigende Verluste.

Die Folge: Saueracker hätte in diesen Strudel hineingezogen werden können. Um dies zu verhindern wird die „BBU“ in Jahr 1998 zu 100% von Saueracker aufgekauft.

2001
2002
Eintritt der späteren Geschäftsführerin Birgit Holzmann

Im März 2002 tritt Birgit Holzmann (geb. Schüttlöffel) ins Unternehmen ein und verantwortete den Bereich Marketing.

Erstes Gutschriftsverfahren für Großkunden

Einführung eines elektronischen Gutschriftverfahren.
Dieses Verfahren der Abrechnung entlastet Konzerne in Zeit und Aufwand (Stichwort: Gemeinkosten) und erfordert passgenaue IT-Systeme auf Lieferanten- und Kundenseite. Eine „medienbruchfreie“ elektronische Abwicklung wird geschaffen. Alle Anforderungen und Auflagen zur Anwendung dieses Verfahrens erfordern die Freigabe durch das Bundesfinanz-Ministerium, Berlin.

 

2003
Änderung des Firmen-Namens

„Büro-Organisation Hermann Saueracker GmbH & Co. KG, Nürnberg“ wird zum 07. April 2003 in die „Saueracker GmbH & Co. KG“, Nürnberg umbenannt.

2004
Verkauf des Geschäftsbereichs „Büro-Einrichtung“

Im August 2004: Vertragsunterzeichnung mit dem Unternehmen SAMAS GmbH, Worms. Im Oktober 2004 erfolgt die Übergabe des Geschäftsbereichs an die SAMAS GmbH.

Neuer Standort Fürther Straße 301

Am 24. August 2004: wird ein 10-Jahres-Mietvertrag für den neuen Standort Fürther Str. 301 (ex-Hornbach) unterzeichnet. Damit erfolgt auch die Aufgabe des Standortes „Triumph-Werke“ zum Ende März 2005.

Jubiläum 75 Jahre Saueracker

Am 10. Oktober 2004 feiert die Saueracker GmbH & Co. KG ihr 75 jähriges Firmenbestehen.

Entlastung der kaufm. Leitung und Schaffung einer neuen Position: „Leiter Bereich EDV/IT“

IT-Spezialist Christoph Dörr zeichnet verantwortlich als Leiter der IT-Systeme im Unternehmen für alle relevanten Anwendungen, Ergänzungen sowie Erneuerungen wie z. B. der UNIX- und Novell-Systeme uvm.

2005
Neuer strategischer Standort in Nürnberg
Neuer strategischer Standort in Nürnberg

Das Kalenderjahr 2005 ist für Saueracker von außergewöhnlicher Bedeutung, dies in vielerlei Hinsicht:

  1. Der gemietete Standort am „Äußeren Laufer Platz“ wird nach 38 Jahren am 15.4.2005 abgemietet und geschlossen. Außergewöhnlich deshalb, weil dieser Standort aus allen Nähten platzt: Es gibt kein Raum für Parken, keinen Raum für Lagern, für Ausstellen, für Personal oder Wachstum – und dennoch teure Miete.
  2. Ebenso wird der gemietete Standort „Triumph-Werke“ nach zehn Jahren aufgegeben.
  3. Der neue Standort „Fürther Str. 301“ wird am 31. März 2005 eröffnet.
    Der neue Standort bietet nun Platz für Geschäftsleitung, kaufmännische Verwaltung, Fachmarkt, Bürotechnik und technischen Kundendienst – dies alles mit ausreichend Parkplätzen und U-Bahn vor der Tür.
Neuer Geschäftsführer Peter Ruckhaber

Peter Ruckhaber, ppa., wird am 01. April zum Geschäftsführer von Saueracker befördert.

Neue Leitung in der Abteilung Bürobedarf B2B

Birgit Holzmann, geb. Schüttlöffel, übernimmt die Abteilung Bürobedarf und konzentriert sich auf das Großkundengeschäft.

2007
Einführung von Mehrwegversandboxen zur Verbesserung von Umweltleistungen

Saueracker Ökobox

Für die erfolgreiche EMAS Zertifizierung eines Neukunden bietet Saueracker seit Juli 2007 Warenlieferungen über Mehrwegversandboxen an. Durch die Einführung von Mehrwegversandboxen können Kunden zukünftig auf Umverpackungen verzichten und somit ihr Umweltmanagement und ihre Umweltleistungen verbessern.

2009
Neue Geschäftsführerin Birgit Holzmann

Birgit Holzmann übernimmt  gemeinsam mit Hans Jürgen Schüttlöffel die Geschäftsführung der Saueracker GmbH & Co. KG.
Birgit Holzmann

2010
Räumliche Weiterentwicklung – Grundstück: Phase 1

Das Grundstück des bis dato angemieteten Lagers in der Xantener Straße 8 im Nürnberger Norden wird anteilig erworben.

Beschluss für Immobilienkauf / Verlauf: 2010 – 2012

Wegweisende Entscheidung:
Der Beschluss, die Logistik der Fläche Xantener Str. 8a und die freie Fläche Xantener Str. 8 zu erwerben, wird gefasst. Darüber hinaus werden die 2 Lagerhäuser „X 8/X 8a“ zum Kauf angeboten. Auch dieser Beschluss wird gefasst und die Immobilien werden durch Aufnahme von Verhandlungen zügig und erfolgreich abgeschlossen. Parallel zu den Verhandlungen mit der Erbengemeinschaft für das Grundstück und mit dem Münchner Immobilien-Konzern für die Immobilien werden die Finanzierung, die lfd. Mietverträge, die Kosten- / Nutzenrechnung geklärt und positiv entschieden.

2011
Birgit Holzmann als alleinige Geschäftsführerin

Hans Jürgen Schüttlöffel übergibt seiner Tochter Birgit Holzmann die alleinige Geschäftsführung des gesamten Unternehmens Saueracker GmbH & Co. KG.

Birgit Holzmann als alleinige Geschäftsführerin

2012
Räumliche Weiterentwicklung – Immobilie: Phase 2

Ab hier beginnt nun die Planung für die Neu-Ausrichtung des Unternehmens mit dem neuen offiziellen Standort als Zentrale.
Planung bedeutet also Schaffung von Arbeitsflächen für die Bereiche Logistik, Verkauf, Ausstellungsräume, Sozialräume, Geschäftsleitung etc.
Es folgt die Beauftragung des Architektur-Büros, ebenso finden  Verhandlung mit der Bank wegen der Finanzierung statt.

2014
Vergrößerung und Umbau des Standorts Xantener Straße Nürnberg als neuer Firmensitz


Am Standort Xantener Straße 8 in Nürnberg startet der Neu- und  Umbau des Bürokomplexes, in dem zukünftig alle B2B Abteilungen (inkl. Logistik) unter einem Dach zusammenarbeiten.

Grundstückskauf und Umzug in beste Lage

Kauf des Grundstück von 4 versch. Eigentümern gekauft (5.280 m²).
Umzug aller Abteilungen aus der „Fürther Str. 301“ nach Ziegelstein Ende Dez. 2014. Umzug des „Fachmarkt Fürther Str. 301“ parallel nach Fürth in das Phoenix-Einkaufszentrum.

2015
Fertigstellung des Firmensitzes in der Xantener Straße

Im Januar 2015 erfolgt die Eröffnung  des neuen Firmensitzes für Geschäftsleitung, kaufmännische Verwaltung, B2B Abteilungen und Logistik.

Eröffnung des Concept Stores im Phönix Center, Fürth

Der Saueracker Concept Store eröffnet im Januar 2015 im Phönix Einkaufscenter, Waldstraße 99-105, in Fürth auf 1.000 m² Verkaufsfläche. Hier profitieren Kunden von einem vielfältigen und erweiterten Sortiment, einer großen Anzahl an Parkmöglichkeiten sowie dem breiten Angebot des Einkaufszentrums mit vielen verschiedenen Fachgeschäften und Sortimenten.

Neuer Vertriebsleiter Bürobedarf B2B und Prokura

Markus Dießl, der seit 2013 im Unternehmen tätig ist, übernimmt 2015 die Vertriebsleitung des Geschäftsbereichs Bürobedarf B2B und erhält Prokura.

Markus Dießl

2016
Ausbau und Professionalisierung der Online Präsenz und des Marketings

Zum November 2016 wird die Abteilung Marketing mit Schwerpunkt Content- und Online-Marketing  mit dem Eintritt von Herrn Horst Niewierra neu aufgestellt.

2017
Vertriebspartnerschaft mit DocuWare

Saueracker wird Vertriebspartner des Dokumentenmanagement-Anbieters DocuWare Europa GmbH mit Sitz in Germering.
Die Lösung für die Digitalisierung beliebiger Geschäftsdokumente und Workflow-Automation ist im Unternehmensbereich Document Solutions angesiedelt und rundet mit seiner Technologie das Geschäftsfeld „rund ums Office Dokument“ ab.

Neuer Onlineshop für B2B und B2C Kunden

Im Juni 2017 wird der neue Onlineshop mit einem Gesamtsortiment von über 20.000 Artikel eröffnet. Neben den Company Supplies Sortimenten und einem großzügigen Sortiment aus Schulbedarf für B2C Kunden und Lehrkräfte baut Saueracker zudem das Angebot an nachhaltigen und umweltfreundlich produzierten Produkten aus allen Sortimenten sukzessive aus.

Saueracker wird Teilnehmer am Umweltpakt Bayern „Gemeinsam Umwelt und Wirtschaft stärken“

Das Unternehmen Saueracker verpflichtet sich freiwillig durch die Mitgliedschaft am Umweltpakt Bayern, qualifizierbare Umweltleistungen umzusetzen. Ziel ist es durch nachhaltiges und umweltverträgliches Wirtschaften den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlage zu fördern. Hier erfüllt Saueracker betriebliche Umweltschutzmaßnahmen, die über die gesetzlichen Vorgaben hinaus gehen.

2018
Saueracker bietet Online-Kunden neues Bonusprogramm

Für den 2017 gestarteten neuen Onlineshop integriert Saueracker das neue Bonusprogramm. Dieses richtet sich an alle Kunden aus dem B2B- und B2C-Bereich und gilt für Gastbesteller und Bestandskunden gleichermaßen. Mit dem Bonusprogramm und weiteren B2B Funktionen baut das Saueracker seine Kundenbindung online weiter aus.
Bonusprogramm

Ausbau der IT- und Systemlandschaft

Im Jahr 2018 wird das alte Warenwirtschaftssystem durch die neue ERP Suite Tosca abgelöst.

Saueracker gewinnt den Golden Cart Award als bester OXID Onlineshop im Bereich B2B Großhandel

Saueracker setzt sich bundesweit gemeinsam mit weiteren 5 Onlinehändlern erfolgreich gegen 80 weitere Unternehmen aus dem B2B E-Commerce Bereich durch und belegt den ersten Platz als bester OXID Onlineshop im Bereich B2B Großhandel.

2019
Verdienter Ruhestand für Peter Ruckhaber

Eingetreten in das Unternehmen 1988, geht Prokurist und kaufmännischer Leiter Peter Ruckhaber nach mehr als 30 Jahren Betriebszugehörigkeit in den Ruhestand. Als Nachfolger fungiert ppa. Friedrich Schneider.

90 Jahre Saueracker

Im Oktober 2019 begeht das Unternehmen Saueracker GmbH & Co. KG das neunzigjährige Firmenjubiläum unter der Führung der 4. Generation, mit geschäftsführender Gesellschafterin Birgit Holzmann

2021
Logistikabteilung unter neuer Leitung

Logistikexperte Markus Luy übernimmt ab Februar 2021 die Leitung der Logistikabteilung.

Neustrukturierung und Komplettumbau der Logistik

Saueracker plant unter der wissenschaftlichen Begleitung der Technischen Hochschule Georg Simon Ohm aus Nürnberg die bestehende Lagerfläche sowie die Logistikprozesse zu modernisieren und umzubauen. Markus Luy, der seit Februar 2021 als neuer Leiter der Logistikabteilung fungiert, setzt auf der  Grundlage des wissenschaftlichen Konzepts und der Forschungsergebnisse die Umstrukturierung und Erweiterung innerhalb von nur zwei Monaten, während des laufenden Betriebs, erfolgreich um.

CO2-freie Lieferung in der Region

Im Großraum Nürnberg, Fürth und Erlangen liefert Saueracker mit eigenem Fahrerteam. Durch die kurzen Lieferwege und die optimierte Terminierung tragen wir dazu bei, dass unsere Straßen weniger voll sind und die Umwelt dadurch weniger belastet wird. Vor allem bei Warenlieferungen ist auch eine alternative Antriebsart aufgrund der häufigen Stopps und Starts ein wichtiger Umweltaspekt.

Hier leisten wir mit dem Einsatz unseres eCrafters einen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt, denn mit ihm liefern wir emissionsreduziert und sparen somit über 8 Tonnen CO2 jährlich. Zusammen mit unserem Mehrwegsystem bieten wir unseren Kunden somit die beste Lösung für verantwortungsvolle, klima- und umweltfreundliche Beschaffung.

Saueracker wird als klimaneutrales Unternehmen zertifiziert

Die Saueracker GmbH & Co. KG wird als klimaneutrales Unternehmen inklusive der Ausgangslogistik durch ClimatePartner zertifiziert. Die klimaneutrale Zertifizierung beinhaltet neben eigener Vermeidung und Reduktion von CO2-Emissionen auch eine CO2-Emissionsberechnung und den Ausgleich durch international anerkannte Klimaschutzprojekte für unvermeidbare Emissionen.

2022
Mitglied im B.A.U.M. e.V., dem Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften

Seit Mai 2022 ist Saueracker Mitglied im B.A.U.M. e.V., dem Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften. Saueracker engagiert sich bei B.A.U.M. e.V., um aktiv die nachhaltige Gestaltung aller Geschäftsbereiche zu fördern. Als B.A.U.M. e.V. Förderkreis Mitglied hat sich Saueracker verpflichtet, die Inhalte des B.A.U.M. Kodex für nachhaltiges Wirtschaften umzusetzen. Durch die tägliche Arbeit des B.A.U.M. e.V. erhält Saueracker frühzeitig Informationen über neue Trends im Bereich Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Das Unternehmernetzwerk ermöglicht darüber hinaus Wissenstransfer, welches wiederum Saueracker die Umsetzung von weiteren Maßnahmen erleichtert.

 

Saueracker Supply Solution – Mehrlieferanten-Beschaffungsplattform

Saueracker ruft die Mehrlieferanten-Beschaffungsplattform Saueracker Supply Solution ins Leben.

Durch die Integration von unterschiedlichen Lieferanten aus  verschiedenen Sortimentsbereichen erweitert Saueracker das klassische E-Procurement zu einer mehrdimensionalen Beschaffungsplattform. Mit über 50 Millionen Artikel aus den Sortimenten der Büroartikel, Hygiene- und Schutzprodukte, Werkzeuge, Elektronik und Catering schafft Saueracker eine einzigartige Beschaffungsplattform.
Mehr zu Saueracker Supply Solution