Hans-Jürgen Schüttlöffel

Hans Jürgen Schüttlöffel
mit Saueracker auf Erfolgskurs

Die Erfolgsgeschichte des Nürnberger Unternehmens Saueracker ab 1987 ist untrennbar verbunden mit Hans Jürgen Schüttlöffel.

Ausbildung Großhandelskaufmann, Wehrdienst, zweijährige Reise um die Welt

Hans Jürgen Schüttlöffel wurde 1938 in Niederschlesien (heute polnisches Staatsgebiet) geboren. Nach der kriegsbedingten Flucht wuchs er in Deutschland im Großraum Hannover auf.

Nach dem Besuch der zahlreichen Schulungsorte absolvierte Hans Jürgen Schüttlöffel ab dem 1.4.1953 eine 2-jährige Handelsschule (Berufsfachschule) des Landkreises Peine/ Niedersachsen. Im April 1955 begann seine 3-jährige Ausbildung zum Großhandels-Kaufmann in Hannover, welche er 1957 mit einem erfolgreichem Abschluss beendete. Ab Oktober 1958 bis Ende September 1959  leistete er vorzeitig freiwillig den Wehrdienst bei der Bundeswehr am Standort in Hamburg (HOS) ab. Die Ausbildung bei der Bundeswehr schloss er als Funker mit dem Rang Gefreiter ab. Von Oktober 1959 bis Mai 1961 war er erneut in Anstellung als kaufmännischer Angestellter bei der AEG in  Hannover tätig.

Die freie Zeit bei seiner AEG-Tätigkeit nutze Hans Jürgen Schüttlöffel für die Vorbereitung einer „Reise-um-die-Welt“.
Im Juni 1961 war es dann soweit und die Reise konnte gestartet werden. Zusammen mit seinem Freund, Dieter aus Hannover, begann das Abenteuer „Weltreise“ in Helsinki mit Mopeds, die von der Fa. Solifer OY, Helsinki, Finnland als Testfahrzeuge kostenlos zur Verfügung gestellt wurden.

SOLIFER war der Haupt-Sponsor der Weltreise, neben weiteren namhaften Zuliefern, wie Bosch, Semperit, Union, Pluvier etc. Tageszeitungen, Wochenmagazine veröffentlichten Berichte mit Fotos und haben so auch zur Finanzierung der Reise beigetragen.

Empfehlungen an die weltweiten Geschäftspartner wurde ausgehändigt wie auch Info-Schreiben an die finnischen Botschaften. Die Versorgung mit Ersatzteilen wurde organisiert und entsprechende Depotadressen mit Zeitplan hinterlegt. Schließlich hat der Hauptsponsor noch dankenswerterweise Lebensversicherungen für uns abgeschlossen. Die Versorgung mit „Medizin“ wurde auch bedacht.

Hans-Jürgen Schüttlöffel
Saueracker Geschäftsführung von 1988 bis 2011

Podcast: Unternehmertum heißt Probleme lösen
Hans Jürgen Schüttlöffel gibt in einem Podcast detaillierte Einblicke in seine spannende Karriere, in der er weltweit erfolgreiche Vertriebsgesellschaften aufbaute und zuletzt selbstständig ein starkes Unternehmen für den B2B Handel führte.

Eine Weltreise mit dem Moped:

Hans Jürgen Schüttlöffel - Weltreise

Der Haupt-Sponsor, Fa. Solifer Oy, Finnland, gegr. 1954 sowie weitere Sponsoren aus D, B, NL und der „Reifenhersteller Semperit“, Wien, unterstützen die Weltreise auf dieser Route mit Ersatzteilen.

Die Weltreise startete in Helsinki im Juni 1961 und endete dort ebenfalls im Mai 1963, nach rund 70.000 km und insgesamt 2 Jahren Reisezeit. Beide Reisende kehrten gesund wieder in die Heimat zurück und konnten tiefe Einblicke in fremde Kulturen und Kontinente erlangen sowie solide Kenntnisse der englischen Sprache erlangen bzw. festigen.


Beginn der beruflichen Laufbahn und einer Karriere auf internationaler Ebene

Max Grundig (links), Instruktor Hans Jürgen Schüttlöffel mit Herrn Gerd E. Weers, Vorstandsvorsitzender Triumph-Adler AG., Nürnberg.

Geprägt von diesen kosmopolitischen Erfahrungen und Eindrücken startete Hans Jürgen Schüttlöffel ab 1. Juli 1964 seine Laufbahn als Außenhandels-Kaufmann bei der Triumph-Adler Vertriebs GmbH (TAV) in Nürnberg (ein Tochter-Unternehmen der Grundig AG, Fürth).

In der Verkaufsabteilung Übersee wurde er für die Märkte in Nahost, Fernost und Ozeanien zunächst als Export-Sachbearbeiter aktiv.

Ab September 1965 wurde der Strategieplan der „TAV“ Realität, in dem Hans-Jürgen Schüttlöffel als „Instruktor for Sales and Services“ in die Übersee-Absatzmärkte von ASIEN und OZEANIEN reiste, um vor Ort mit den Handelshäusern den Verkauf und Service von TRIUMPH und ADLER Produkten zu fördern. Von Jahr zu Jahr wurde sein Einsatz auf weitere Märkte (Afrika, Latein-Amerika, Nord-Amerika, Europa und schließlich Deutschland) ausgedehnt (1965 – 1976) um TRIUMPH und ADLER-Produkte zu fördern.

Aufgrund seiner fundierten Kenntnisse im Bereich der Produkte, des Marketings, im Vertrieb (Personal, Budgetierung, Controlling) sowie im technischen Bereich TKD (Kundendienst an den Maschinen), gepaart mit den Kenntnissen von Kultur, Wirtschaft und Klima der unterschiedlichen Verkaufsmärkte ging es auf der Karriereleiter beständig nach oben. In diese Zeit des Aufbaus – 1967 – fiel auch die Gründung von Niederlassungen in Sydney und Melbourne/Australien (ADLER BUSINESS MACHINES Pty. Ltd.). Danach erfolgte eine weitere Gründung mit der Gesellschaft „TRIUMPH-ADLER do BRASIL“, Sao Paulo, Brasilien.

Links: 1. Asienreise Beginn 5. Sept. 1965, Rückkehr 26. April 1966 – 17 Länder
Mitte: Handelspartner in Hongkong – anlässlich einer Dinner-Partie
Rechts: Besprechung aus der CEBIT-Messe, Hannover. Lks: Vorstands-Vors. G.E.Weers, Mitte Hans Jürgen Schüttlöffel, rechts: Chef von Volkswagen AG., Tony Schmücker

Aufgrund einer Konzernstrategie (Großaktionär: LITTON Industries, Beverly-Hills, Cal. USA) wurden die renommierten Produkt- und Handelsmarken ROYAL (USA) und IMPERIAL (UK) der weltweiten Vertriebsverantwortung der TAV GmbH., Nürnberg, übertragen.

Diese erweiterte Vertriebsverantwortung hatte zur Folge, dass Hans Jürgen Schüttlöffel als „Präsident-interim“, der ROYAL BUSINESS MACHINES INC., Hartford, Ct., in 1977 für 6 Monate die US-Vertriebsgesellschaft führte und für eine geeignete Neu-Ausrichtung von ca. 200 Niederlassungen mit ca. 2.800 Mitarbeitern (bis Hawaii/Alaska/Puerto Rico), Umsatz ca. 280 Mio. US-$, mit positiven Ergebnissen zu sorgen hatte. Wobei die Hauptaufgabe darin bestand, zügig einen geeigneten „Chef“ mit US-Wurzeln zu suchen und einzuarbeiten.

Royal Business Machines Inc., Hartford, Ct., war der damalige Vertriebspartner (auf exklusiver Basis für den US-Markt) von Kopiergeräten der Firma KONISHI-ROKU, Tokyo und der traditionellen Schreibmaschinen-Palette, mit der weltweit bekannten Marke „Royal“.  Heute ist KONISHI-ROKU besser bekannt unter dem neuen Namen KONICA.


Wechsel in die Vorstandetage

Nach seiner Rückkehr aus den USA wurde Hans Jürgen Schüttlöffel 1978 zum Geschäftsführer der Triumph-Adler-Vertriebs GmbH., Nürnberg, sowie zum Vorstand der Triumph-Werke Nürnberg AG in Nürnberg und zum Vorstand der Adler-Werke AG in Frankfurt berufen. Dort blieb er bis 1981. Nachdem der Groß-Aktionär LITTON seine Aktienmehrheit an den VOLKSWAGEN-Konzern, Wolfsburg, verkauft hatte und VW einen Strategiewechsel in der Ausrichtung der TA – Unternehmungen verfolgte, kam es schließlich zu einem Austritt im Sept. 1981 auf Basis eines „gegenseitigen Einvernehmens“.

Von 1982 bis 1984 verantwortete Hans Jürgen Schüttlöffel als „Vice-President“ die Mehrzahl der eigenständigen Handelsgesellschaften in EUROPA von Burroughs Corp., Detroit, (die spätere Unisys) in mit Sitz in London.

Links: Hans Jürgen Schüttlöffel mit CEO Michael Blumenthal, Chairman der Burroughs Corp., Detroit
Rechts: Links – Hans Jürgen Schüttlöffel mit (Mitte) CEO Blumenthal und (rechts) Chef der Datev, Dr. H. Sebiger

1985 kehrte Hans Jürgen Schüttlöffel nach Deutschland zurück, um die Geschäftsleitung der BURROUGHS – Handels-Gesellschaften mit Sitz in Frankfurt, Wien und (USAFE) in Heidelberg zu übernehmen. Diese Tätigkeit endete im gegenseitigen Einvernehmen in 1986 aufgrund der Fusion von den 2 US-Gesellschaften „BURROUGHS“ und „SPERRY Rand“, die dann unter UNISYS firmierten.


Der erfolgreiche Weg in die Selbstständigkeit mit dem Nürnberger Handelsunternehmen Saueracker

Saueracker Logo

Mit nunmehr 49 Jahren startete Hans Jürgen Schüttlöffel 1987 in die Selbständigkeit mit dem Unternehmenskauf der Büro-Organisation Hermann Saueracker GmbH & Co. KG., Nürnberg. Gemeinsam mit seinem ausgewählten Team entwickelte er erfolgreich Saueracker zu einem veritablen Großhandels-Unternehmen der Bürowirtschaft weiter. Im Laufe der 90er Jahre übernahm Hans Jürgen Schüttlöffel drei weitere Mit-Wettbewerber und gliederte sie erfolgreich in das Unternehmen ein. Zudem agierte er als Gründungsmitglied der MGW GmbH, einer Einkaufs- und Marketing-Gemeinschaft für C-Artikel mit Fokus auf e-Procurement und Prozessoptimierung. Das Unternehmen Saueracker wächst unter der Führung von Hans Jürgen Schüttlöffel kontinuierlich und entwickelt sich vom klassischen Schreibwarenladen zu einem der großen Anbieter von Company Supplies und Document Solutions in der Metropolregion Nürnberg Fürth und Erlangen sowie darüber hinaus.

Nach dem Einzug in die neue Firmenzentrale, Xantener Str. 8, Nürnberg, übergab Hans Jürgen Schüttlöffel die Leitung des Unternehmens in 2015 in die Hände seiner Tochter Birgit Holzmann, Dipl.-Geol., die damit die 4. Generation des Unternehmens besetzt.